14.3.2023

Terminerinnerung: Kunstpreis Berlin – Jubiläumsstiftung 1848/1948
Großer Kunstpreis Berlin 2023 an Joachim Trier

Preisverleihung am 18. März 2023 durch Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, und Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste

Am kommenden Samstag, den 18. März, erhält der norwegische Filmregisseur und Drehbuchautor Joachim Trier den Großen Kunstpreis Berlin 2023. Die Akademie der Künste vergibt den mit 15.000 Euro dotierten Preis im Turnus ihrer sechs Sektionen im Auftrag des Landes Berlin. Zur Begrüßung sprechen Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, und Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste. Durch den Abend führen der Direktor und die Stellvertretende Direktorin der Sektion Film- und Medienkunst, Thomas Heise und Helke Misselwitz. Die Laudatio auf den Preisträger, verfasst von Christian Petzold, wird von Zsuzsanna Kiràly verlesen. Sie bildete gemeinsam mit Bettina Böhler und Christian Petzold die Jury für den Großen Kunstpreis. Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr am Pariser Platz statt.

Die weiteren sechs Kunstpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro erhalten Petrit Halilaj (Bildende Kunst), die chinesische Architektin Xu Tiantian (Baukunst), die britische Komponistin Joanna Bailie (Musik), die serbische Autorin Barbi Marković (Literatur), der Schauspieler, Regisseur und Theatermacher Marcel Kohler (Darstellende Kunst) sowie die französische Filmeditorin Nelly Quettier (Film- und Medienkunst).

Der Kunstpreis Berlin – Jubiläumsstiftung 1848/1948 wurde 1948 in Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vom Berliner Senat gestiftet. Seit 1971 wird er von der Akademie der Künste im Auftrag des Landes verliehen.

Am Sonntag, den 19. März, findet eine Matinee-Veranstaltung mit der chinesischen Architektin Xu Tiantian, Kunstpreisträgerin der Sektion Baukunst, statt. Mit ihrer kongenialen Verbindung von sozialem Engagement und gestalterischer Qualität stellen ihre Projekte einen Prototypen für die Zukunft zeitgenössischer Architektur dar.

Vgl. Pressemeldung vom 25. Januar 2023

Verleihung Kunstpreis Berlin – Jubiläumsstiftung 1848/1948
Samstag, 18. März 2023, 19 Uhr
Mit Klaus Lederer, Jeanine Meerapfel, Joachim Trier, Joanna Bailie, Petrit Halilaj, Marcel Kohler, Barbi Marković, Nelly Quettier und Xu Tiantian