14.3.2023

Akademie der Künste verlängert die Laufzeit der Ausstellung  „Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Nan Goldin“ bis zum 16. April 2023

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Die Akademie der Künste verlängert aufgrund des hohen Besucherinteresses die Laufzeit der Ausstellung „Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Nan Goldin“ um vier Wochen bis zum 16. April 2023. Die Schau bietet einen Überblick über das Werk der US-amerikanischen Fotografin und Filmemacherin. Zu sehen sind Schwarzweiß- und Farbfotografien aus fünf Jahrzehnten, die in Boston, New York, Berlin und Asien entstanden, sowie aktuelle großformatige Arbeiten wie Landschaften und Grids. Seit Anfang März liegt auch die Publikation zum Käthe-Kollwitz-Preis 2022 vor; sie beinhaltet u. a. ein Interview von Thora Siemsen mit Nan Goldin sowie 25 Abbildungen von Werken aus der Ausstellung.

Der Käthe-Kollwitz-Preis 2022 wurde Nan Goldin am 3. März 2023 in der Akademie der Künste persönlich übergeben. Mit dem Preis würdigt die Akademie eine Künstlerin, die weltweit eine zentrale Position in der zeitgenössischen Fotografie einnimmt und die mit ihren Fotografien aus ihrem persönlichen Lebensumfeld und der LGBTQ*-Community Tabus gebrochen und Grenzen überwunden hat. Der Film All the Beauty and the Bloodshed von Laura Poitras über Nan Goldin als Künstlerin und Aktivistin gegen das Sackler-Imperium war für die gestrige Oscarverleihung in der Kategorie bester Dokumentarfilm nominiert.

Der Preis wie auch die dazugehörige Ausstellung und die Publikation werden mitfinanziert von der Kreissparkasse Köln, Trägerin des Käthe Kollwitz Museum Köln. Im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography
emop-berlin.eu

Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Nan Goldin
20.1. – 16.4.2023, Di – Fr 14 – 19 Uhr, Sa + So 11 – 19 Uhr