27.1.2023

Eröffnung: Mittwoch, 1. Februar 23, 19 Uhr
Pressekonferenz 31. Januar 2023, 11 Uhr
Anmeldung: press@transmediale.de

Das transmediale Festival und die begleitende Ausstellung finden erneut in der Akademie der Künste, Standort Hanseatenweg, statt. Unter dem Titel „a model, a map, a fiction“ erforscht das Festival Skalierungstechnologien sowie deren Verbreitung und Instrumentalisierung. Die diesjährige transmediale wurde kuratiert von Nora O‘ Murchú (künstlerische Leitung transmediale), Bani Brusadin, Ben Evans James, Elise Misao Hunchuck und Lorena Juan mit kuratorischer Beratung von Jussi Parikka. Die Pressekonferenz zum Festival findet am 31. Januar 2023 um 11 Uhr statt.

Den Auftakt zum Festival bildet der Eröffnungsabend am 1. Februar mit künstlerischen Interventionen, Performance und Musik bei freiem Eintritt. Es folgen vier Tage diskursives Programm mit Gesprächen, Paneldiskussionen, Vorträgen, Performances, Demos und Workshops sowie ein Kurzfilmprogramm. Das Diskursprogramm kann auch im Online-Stream auf der Webseite des Festivals verfolgt werden. Die transmediale bringt über 80 internationale Künstler*innen, Forscher*innen, Performer*innen und Denker*innen zusammen, die sich aus unterschiedlichen Disziplinen mit der Festivalthematik auseinandersetzen. Begleitend sind im Akademie-Gebäude künstlerische Interventionen installiert, die Vorstellungen von Skalierbarkeit reflektieren. Das Abendprogramm in Kooperation mit dem Partner CTM Festival bietet u. a. zwei Performances von Akademie-Mitglied Jennifer Walshe mit Jon Leidecker (3.2. und 5.2.). Ergänzt wird das Programm durch die stadtweite Ausstellung „Out of Scale“.

Die transmediale-Ausstellung „Or So It Seems“ ist bis zum 26. Februar in der Akademie der Künste zu sehen. In großformatigen Videoarbeiten hinterfragen Alan Butler und Simone C Niquille die technischen und soziopolitischen Implikationen von Computer-Vision.

Die transmediale 2023 ist ein Projekt von transmediale e. V. in der Akademie der Künste. Das transmediale Festival wird seit 2004 durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Vollständiges Programm unter 2023.transmediale.de

transmediale 2023: a model, a map, a fiction
Festival: 1. – 5.2.23, Ausstellung „Or So It Seems“: 1. – 26.2.23
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin