26.11.2021

2. Konferenz der Europäischen Allianz der Akademien, Madrid, 2./3.12.2021

Konferenz – Workshops – Projekte
Círculo de Bellas Artes de Madrid, Übertragung im Livestream

Rechtsextreme Parteien in ganz Europa haben Kunst und Kultur als politische Kampfzone entdeckt, um die Gesellschaft weiter zu polarisieren und nationale Grenzen zu behaupten. Die Europäische Allianz der Akademien ist überzeugt davon, dass transnationale künstlerische Zusammenarbeit mit am besten geeignet ist, dieser Tendenz entgegenzuwirken.

Im Mittelpunkt der zweiten Konferenz der Europäischen Allianz der Akademien steht die Auseinandersetzung mit dem Potential der künstlerischen Kooperation. Wie können wir uns im analogen und digitalen Raum besser vernetzen und gegen politische Restriktionen vorgehen? Dazu befassen sich die Teilnehmenden unter anderem mit unterschiedlichen nationalistischen Ansätzen der Kulturpolitik und deren Einfluss auf Kultureinrichtungen und damit auf die Freiheit der Kunst in Europa.

Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste und Initiatorin der Europäischen Allianz der Akademien: „Wenn sich einzelne Staaten in Europa mit ihrer Kulturpolitik in das Nationale zurückziehen, reagieren wir mit künstlerischen, transnationalen Allianzen. Wir stützen uns gegenseitig und halten solidarisch zueinander, um die Meinungs- und Kunstfreiheit zu verteidigen. Das ist unser Beitrag zur Gestaltung eines demokratischen, sozialen und gerechten Europas. Wir – das sind 65 Kunstakademien und Kulturinstitutionen Europas, und wir sind zusammen in einer starken Allianz.“

Juan Miguel Hernández León, Präsident des Círculo de Bellas Artes: „Die derzeitige Situation in Europa erfordert feste Entschlossenheit in vielerlei Hinsicht: politisch, wirtschaftlich, sozial und auch kulturell. Die Welt der Kultur spielt eine grundlegende Rolle bei der Bewahrung der Werte, die uns ausmachen und vereinen: Solidarität, Vielfalt, freie Meinungsäußerung und künstlerischen Freiheit. Sie sind in einigen Ländern unseres Kontinents bedroht. Die Europäische Allianz der Akademien ist ein wichtiges Instrument, um Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Gefahren zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.“

Mit u. a. Liesbeth Bik, Christos Carras, Jean-François Chougnet, Manuel Gutierréz Aragón, Wolfgang Kaleck, Juan Miguel Hernández León, Jeanine Meerapfel, Antonio Muñoz Molina, Dominika Kasprowicz, Elvira Dyangani Ose, Norbert Palz, Jurko Prochasko, Aleš Šteger, Cécile Wajsbrot sowie Miquel Iceta, Spanischer Minister für Kultur und Sport, S.E. Wolfgang Dold, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Spanien und Marta Rivera de la Cruz, Ministerin für Kultur und Tourismus Madrid. Musikalischer Beitrag von Zambra Barroca

Das öffentliche Programm wird im Livestream auf www.allianceofacademies.eu übertragen.

Eine Veranstaltung der Europäischen Allianz der Akademien, initiiert und durchgeführt von der Akademie der Künste und dem Círculo de Bellas Artes de Madrid; in Kooperation mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Madrid. Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und die Region Madrid.
Medienpartner: Radio 3

Europäische Allianz der Akademien