15.11.2021

Ein Mensch – Ein Ereignis – Ein Glück

Eröffnung des Roger-Willemsen-Archivs mit Matthias Brandt, Jürgen Hosemann, Nadia Nashir, Insa Wilke und Julia Wittgens, 18. November, Hanseatenweg

Roger Willemsen gehörte als Schriftsteller, Publizist, Essayist, Filmproduzent und Literaturwissenschaftler zu den herausragenden und beliebtesten Intellektuellen in Deutschland. Als Fernsehmoderator und auf der Bühne erreichte er ein Massenpublikum. Mit seinen Sendungen 0137, Willemsen – Das Fernsehgespräch und Willemsens Woche schrieb er Fernsehgeschichte. An diesem Donnerstag, den 18. November 2021 eröffnet die Akademie der Künste das Archiv von Roger Willemsen im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Podiumsgespräch mit Vertrauten und Weggefährt*innen, das Insa Wilke moderiert: Ausgehend von einigen Archivstücken erzählen der Schauspieler Matthias Brandt und der Lektor Jürgen Hosemann sowie die Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins Nadia Nashir und die Vorständin der Roger Willemsen Stiftung Julia Wittgens über ihre ganz persönlichen Beziehungen zu Roger Willemsen. Sein Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen, das stets gepaart war mit Empathie für seine Mitmenschen, hat bis heute Spuren hinterlassen. Diesen Spuren werden die Mitwirkenden folgen und den Autor, Medienprofi, Botschafter von Hilfsprojekten, Musikliebhaber und Freund würdigen. Matthias Brandt liest dazu ausgewählte Passagen aus Willemsens Afghanischer Reise und Die Enden der Welt.

Eine Vitrinenausstellung präsentiert erstmals unbekannte Dokumente aus dem umfangreichen Nachlass Willemsens, darunter Manuskripte, Notizbücher und Fotos. Sie geben Einblick in die Werkstatt des Autors, aber auch in dessen Moderatorenarbeit. Mit der Erschließung insbesondere seines Medienarchivs konnte aufgrund der großzügigen Unterstützung durch die S. Fischer Stiftung bereits begonnen werden. Erste Ergebnisse werden in der Archivdatenbank der Akademie der Künste zugänglich gemacht.

Die Archiveröffnung findet als Benefizveranstaltung zugunsten des Afghanischen Frauenvereins und der Roger Willemsen Stiftung statt.

Ein Mensch – Ein Ereignis – Ein Glück
Roger Willemsen. Archiveröffnung
Donnerstag, 18. November 2021, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Eintritt 6/4 €, Kartenreservierung: 030 200 57-2000; ticket@adk.de
Online Tickets: www.adk.de/tickets

Pressekarten: Reservierungen unter presse@adk.de oder Tel. 030 200 57-1514

Bitte beachten: Bei der Veranstaltung kommt die seit heute in Berlin geltende 2G-Regel zur Anwendung.

Für Rückfragen zum Roger-Willemsen-Archiv:
Dr. Gabriele Radecke, Leiterin des Literaturarchivs, Tel. 030 200 57-3200, radecke@adk.de bzw. literaturarchiv@adk.de

Vgl. Pressemeldung vom 25. Oktober 2021