5.10.2021

Akademie-Dialog mit Delphine Horvilleur und Jeanine Meerapfel

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19 Uhr
>> Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514

In ihrer Reihe Akademie-Dialog spricht Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel mit der Rabbinerin Delphine Horvilleur über Antisemitismus. Was haben kollektive Selbst- und Fremdzuschreibungen mit gelebten Realitäten zu tun? Was lernen wir aus dem Talmud und anderen rabbinischen Schriften über jüdische Identitäten und den Kampf gegen Antisemitismus? Welche Erkenntnisse sind für eine wahrhaft pluralistische Gesellschaft wichtig?

Gefragt wird auch mit den Worten von Delphine Horvilleur:
„Inwiefern haben (falsch verstandenes) Auserwähltsein und mangelnder Bekehrungseifer den Hass genährt? Wie lässt sich die generationenübergreifende Weitergabe des Grolls stoppen?“.

Delphine Horvilleur ist ausgebildete Journalistin und seit 2008 Rabbinerin und die Leitfigur der Liberalen Jüdischen Bewegung Frankreichs (MJLF). Zudem ist sie Herausgeberin der Zeitschrift Tenou’a und Autorin mehrerer Bücher zum Thema Weiblichkeit und Judentum. Réflexions sur la question antisémite (2019) erschien 2020 in Deutschland unter dem Titel Überlegungen zur Frage des Antisemitismus bei Hanser Berlin.

Jeanine Meerapfel ist seit 2015 Präsidentin der Akademie der Künste. Die Filmemacherin und Drehbuchautorin drehte zahlreiche prämierte Dokumentar- und Spielfilme, darunter der Dokumentarfilm Im Land meiner Eltern (1981) und der Kinofilm Der deutsche Freund (2012). Ihr filmischer Essay Eine Frau verhandelt Themen wie Emigration, Erinnern und Vergessen. Er kommt nächstes Jahr in die Kinos.

In der Reihe Akademie-Dialog führt Jeanine Meerapfel seit 2017 intensive Gespräche mit jeweils ein oder zwei renommierten Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Politik.
Ein Schwerpunkt liegt auf Gesprächen zum Thema Antisemitismus.

Antisemitismus – Fragen an eine Rabbinerin
Akademie-Dialog mit Delphine Horvilleur und Jeanine Meerapfel