25.8.2021

Dienstag, 14. September 2021, 11 Uhr
Ausstellungshallen ab 10 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

Akkreditierung bitte per E-Mail an presse@adk.de
Die Teilnahme an der Pressekonferenz ist nur getestet / geimpft / genesen und mit Vorlage eines entsprechenden Nachweises möglich.

Mit
Jeanine Meerapfel, Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste
Wulf Herzogenrath, Kurator der Ausstellung, Direktor der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste
Anke Hervol, Kuratorin der Ausstellung, Sekretär der Sektion Bildende Kunst
Moderation Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste

In der Ausstellung „NOTHINGTOSEENESS – Leere/Weiß/Stille“ zeigt die Akademie der Künste Werke von 75 internationalen Künstler*innen, die Monochromie, Materialminimalismus und Reduktion in den Mittelpunkt stellen. Der Titel referiert auf eine Wortschöpfung von John Cage; mit „nothingtoseeness“ bezeichnete er die Entsprechung der Stille in den visuellen Künsten. Inszeniert sind Gemälde, Fotoserien, ortsspezifische Installationen, Videos, Film- und
Soundarbeiten sowie Skulpturen. Die Ausstellung eröffnet am 15. September 2021 im Rahmen der Berlin Art Week.

Ausgangspunkte sind die weiße Monochromie, die die Kunstszenen in den USA und Europa in den 1950er- und 1960er-Jahren in Aufruhr versetzte, und die damit einhergehenden neuen künstlerisch-ästhetischen Praktiken, die bis heute aktuell sind. Frühe radikale Statements werden zu Arbeiten der Gegenwart in Bezug gesetzt, die Schau versammelt Künstler*innen wie Yves Klein, Karin Sander, Isaac Julien, Thomas Rentmeister, Lucio Fontana, Bruce Nauman, Maria Eichhorn, Pierre Huyghe, Katharina Fritsch, Max Dax, John Cage, Ellsworth Kelly, Gregor Schneider, Ray Johnson, Yoko Ono, Rutherford Chang, Stephan Huber, Rosa Barba und Katharina Grosse.

Die Ausstellung lädt ein, genauer und intensiver zu sehen und wahrzunehmen, das Kunstwerk im Original und mit allen seinen Facetten vor Ort zu erleben. Gespräche, Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen finden begleitend statt und stiften Bezüge zu Literatur, Musik und Architektur. Online-Katalog und weitere Informationen: www.nothingtoseeness.de

Ausstellungsdaten
NOTHINGTOSEENESS – Leere/Weiß/Stille
Eröffnungstag Mittwoch, 15. September 2021, 11 – 24 Uhr, Eintritt frei
Laufzeit 15.09. – 12.12.2021
Di – So 11 – 19 Uhr, Eintritt € 9/6
Dienstags ab 15 Uhr, am 1. Sonntag des Monats und bis 18 Jahre Eintritt frei
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, T +49 (0)30 200 57-2000
Im Rahmen der Berlin Art Week
Gefördert durch die Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste
Medienpartner: Berlin Art Link, Cee Cee, Das Filter, Exberliner, Kaltblut Magazine, Mint Magazin, Monopol, Flux FM, Tip Berlin

Coronabedingte Teilnahmebedingungen für die Pressekonferenz
Die Teilnahme an der Pressekonferenz ist nur getestet / geimpft / genesen möglich. Weitere Informationen zu den hierfür erforderlichen Nachweisen hier.
Es besteht die Pflicht zur Anwesenheitsdokumentation und zum Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Akademie-Gebäude.

Pressefotos:

Pressekontakt im Auftrag der Akademie der Künste:
ARTPRESS – Ute Weingarten, Alexandra Saheb, Tel. 030 4849 6350, saheb.artpress@uteweingarten.de

Vgl. Pressemeldung vom 12. August 2021