9.5.2021

Einschränkung der Kunstfreiheit in Ungarn: Beschwerde und Petition der Europäischen Allianz der Akademien

Die Europäische Allianz der Akademien reicht Beschwerde bei der UN-Sonderberichterstatterin für Kultur, Karima Bennoune, ein und startet eine Online-Petition beim Europäischen Parlament. Das Bündnis aus 65 Kunstakademien und Kulturinstitutionen fordert, den Verstößen gegen die Freiheit der Kunst in Ungarn mit dem zur Verfügung stehenden juristischen Instrumentarium zu begegnen.

Jeanine Meerapfel, Initiatorin der Allianz der Akademien und Präsidentin der Akademie der Künste, über die Motivation, diese Schritte zu gehen: „Wenn die Kunst- und Meinungsfreiheit in einem Mitgliedsland der Europäischen Union beschnitten wird, ist das auch ein Vorstoß gegen die demokratischen Rechte in den anderen europäischen Ländern. Und es kann nur gemeinsam gelingen, sie zu verteidigen.“

Die Dokumente, die in Zusammenarbeit mit dem European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) entstanden sind, sind abrufbar unter: www.allianceofacademies.eu

In einer begleitenden Online-Veranstaltung der Allianz der Akademien wird die Vorgehensweise mit Verantwortlichen aus Kultur und Politik in Europa diskutiert.

Mit: Liesbeth Bik (Akademie van Kunsten), Ferenc Czinki (Society of Hungarian Authors), Marion Döring (European Film Academy), Gyözö Ferencz (Széchenyi Academy of Letters and Arts), Wolfgang Kaleck (European Center for Constitutional and Human Rights), Dominika Kasprowicz (Villa Decius Krakau), Christoph Markschies (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften), Jeanine Meerapfel (Akademie der Künste), Norbert Palz (Universität der Künste), Aleš Šteger (Schriftsteller), Sabine Verheyen (Europäisches Parlament), Marina Warner (Royal Society of Literature) u. a.
Musik: Floros Floridis (Klarinetten), Elena Kakaliagou (Horn), AoA Impro Group
Moderation: Annette Riedel, Deutschlandfunk Kultur

Gefördert durch das Auswärtige Amt und die Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste

Europäische Allianz der Akademien. Artistic Freedom in Europe: Mission (in)complete!?
Online-Diskussion mit einem Grußwort von Bundesaußenminister
Heiko Maas, Video abrufbar ab 9. Mai 2021, 14 Uhr