3.5.2021

Programmänderung beim Festival „Memories in Music“: Outdoor-Parcours als Livestream
6. – 9. Mai 2021

Das Festival „Memories in Music“ widmet sich neuen thematischen Ansätzen in der zeitgenössischen Musik. Vom 6. bis zum 9. Mai bietet das Festival einen breiten Einblick in eine diverse zeitgenössische Musikpraxis, die Kanons und ästhetische Normen hinterfragt und an Geschichtsschreibung, Erinnerungskultur und gesellschaftlicher Transformation mitwirkt.

Das Programm umfasst das digitale Symposium „What Does Freedom Sound Like“, vier Online-Konzerte und Audiowalks. Der im nischenreichen Außenbereich der Akademie der Künste am Hanseatenweg geplante Parcours mit audiovisuellen Installationen und Live-Auftritten von Musiker*innen muss leider auf Grund der aktuellen Corona-Verordnung abgesagt werden. Einzelne Stationen des Parcours werden nun als gefilmte Live-Auftritte Teil der abendlichen Konzertprogramme.

Vor Ort am Hanseatenweg können weiterhin projektbezogene Radiokompositionen für individuelle Hör-Spaziergänge über QR-Codes auf das eigene Smartphone geladen werden. Das über 60-seitige deutsch-englische Magazin zum Festival mit vielfältigem Text- und Bildmaterial zu den Werken kann ebenfalls vor Ort kostenfrei mitgenommen werden.

Weitere Informationen zum Programm HIER

6. + 7. Mai, 11 – 18 Uhr, ZOOM
What Does Freedom Sound Like? Curating Diversity, Part 2
Partizipatives Symposium. www.sounds-now.eu

6. Mai, 20 Uhr, Livestream
Festivaleröffnung. Leichhardt in Australien Konzert mit Uraufführungen von Kirsten Reese, Erkki Veltheim. Mit Ensemble Adapter

7. Mai, ab 20 Uhr, Livestream
Live-Performance Annette Schmucki: repeat one_two dachversion (2021, UA, 15 min), mit Ernst Surberg
Filmproduktion Avant Joik (2021, UA, 30 min), mit Katarina Barruk, Maja S. K. Ratkje, Matti Aikio
Live-Performance Spirit Weather: Altitude (2021, UA, ca. 15 min), mit Tony Buck und Tony Elieh

8. Mai, ab 20 Uhr, Livestream
Live-Performance Dach Hatifnatten: Pfiff (2021, UA, ca. 15 min) mit Ute Wassermann & Sabine Vogel
Filmproduktion Thomas Kessler: Dialoge (1977, 2021 UA, ca. 17 min), mit Ensemble Modern und Silvia Ocougne
Live-Performance Silvia Ocougne: Improvisation (ca. 15 min) auf Smetak-Instrumenten
Filmproduktion Marco Scarassatti / Luiz Pretti: Anestesia von Walter Smetak (2021, UA, 22 min) mit Ensemble GILU
Live-Performance Guilherme Vaz: Sinfonia dos Ares (2002, 60 min), realisiert als Installation mit mechanischen Maracas von Livio Tragtenberg

9. Mai, ab 18 Uhr, Livestream
Performance Tony Buck: Unearth (2021, UA, ca. 30 min), mit Tony Buck
Performance Carlos Gutiérrez: Naturvölker (2019/20, UA, ca. 15 min), mit Sharon Mercado, Jorge Villaseca, Sabine Vogel, Ute Wassermann
Filmproduktion Carlos Gutiérrez: Naturvölker (2019/20, UA, ca. 30 min)

9. Mai, 20 Uhr, ZOOM
Meet the Artists mit Künstler*innen des Festivals, darunter Thomas Kessler, Marco Scarassatti, Livio Tragtenberg, Luiz Pretti, Maja S. K. Ratkje, Katarina Barruk, Matti Aikio, Kirsten Reese, Silvia Ocougne, Matthias Engler.
Anmeldung bis 8. Mai: musik@adk.de

Vgl. Pressemeldung vom 21.04.2021

Pressekontakt im Auftrag der Akademie der Künste:
AMIONT Musik & Kultur, Dominique Schweizer
M. +49 (0)176 96572527, ds@amiont.de