15.6.2020

KONTINENT – Auf der Suche nach Europa
Eine Ausstellung von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste

2. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021, Eröffnung am Donnerstag, 1. Oktober. Pressevorbesichtigung am Dienstag, 29. September, 11 Uhr, Pariser Platz

Vom 2. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021 präsentiert die Akademie der Künste unter dem Titel „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“ die thematisch angelegte Gemeinschaftsausstellung aller Mitglieder der OSTKREUZ – Agentur der Fotografen. Sie eröffnet am 1. Oktober 2020 den diesjährigen EMOP Berlin – European Month of Photography und die EMOP Opening Days. Als künstlerisches und politisches Statement im Akademie-Gebäude am Pariser Platz rückt die Ausstellung die europäische Gegenwart in den Mittelpunkt und beleuchtet diese kritisch in 22 Positionen.

Die Jubiläumsausstellung der Agentur OSTKREUZ ist eine Liebeserklärung an Europa. In freien Projekten erforschen die Fotografinnen und Fotografen verschiedene Aspekte des Miteinanders in Europa und nehmen sowohl persönliche, gesellschaftliche und politische Phänomene als auch grundlegende Strukturen und historische Entwicklungen in den Blick. Den Zugang zu komplexen Inhalten finden sie dabei immer über Bilder vom Menschen und seiner Umgebung. Gleichzeitig legen sie den Finger in die Wunde dieser Utopie einer kosmopolitischen internationalen Gemeinschaft, die Europa genannt wird. Die Themen ihrer Arbeiten erstrecken sich von Identität und Sicherheit, über Renationalisierung, Migration und Integration, bis hin zu grundsätzlichen Fragen zu Humanismus, Demokratie und Meinungsfreiheit. Die Vielfalt von Perspektiven lädt zu einem dynamischen und komplexen Nachdenken ein und möchte fruchtbare Impulse für die gegenwärtige Debatte über die Zukunft von Europa bieten.

Aus dem Statement von OSTKREUZ zur Ausstellung: „Wie wird sich unser Kontinent entwickeln, wie das Zusammenleben seiner Menschen? Welche Rolle haben wir dabei, wir als die Mehrzahl von ich? Wir, die Europäer, wir, die Deutschen, wir, die wir uns für fortschrittlich und weltoffen halten? Und was ist mit denen, die das aus unserer Sicht nicht sind, was ist mit den anderen?
Europa ist eine Schicksalsgemeinschaft, wir können uns nicht einfach auflösen. Das Wort Kontinent leitet sich ab aus dem lateinischen continere, es bedeutet zusammenhängen, zusammenhalten. Aber ist dieser Kontinent ein Zusammenschluss solidarischer Individualisten – oder nur ein Haufen von Nationen? Eine zum Scheitern verurteilte Idee? Und was passiert, wenn die Idee scheitert? So sehr wir auch manchmal zweifeln und verzweifeln an den Details dieser Lebensgemeinschaft: unser Projekt ist nicht, war nie objektiv, es ist dem Humanismus gewidmet, der friedlichen Kooperation.“

OSTKREUZ – Agentur der Fotografen wurde 1990, kurz nach dem Mauerfall, im noch nicht wiedervereinigten Deutschland in Ost-Berlin von sieben Fotografinnen und Fotografen gegründet. Heute, 30 Jahre später, gilt OSTKREUZ als renommiertestes Fotografen-Kollektiv Deutschlands. Seine 23 Mitglieder sind vielfach ausgezeichnete Autorenfotografen mit eigener Haltung und Handschrift. Ihre Bilder sind in Ausstellungen, Zeitschriften und Magazinen national und international vertreten.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Jörg Brüggemann, Espen Eichhöfer, Sibylle Fendt, Johanna-Maria Fritz, Annette Hauschild, Harald Hauswald, Heinrich Holtgreve, Tobias Kruse, Ute Mahler, Werner Mahler, Dawin Meckel, Thomas Meyer, Frank Schinski, Jordis Antonia Schlösser, Ina Schoenenburg, Anne Schönharting, Linn Schröder, Stephanie Steinkopf, Mila Teshaieva, Heinrich Voelkel, Maurice Weiss, Sebastian Wells und Sibylle Bergemann (1941–2010)

„KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“ wird kuratiert von Ingo Taubhorn. Eine Reihe von 22 Podcasts begleitet die ausgestellten Fotografien akustisch und wird voraussichtlich ab Juli veröffentlicht.
Die Ausstellung wird gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste.

Ausstellungsdaten
KONTINENT – Auf der Suche nach Europa
Laufzeit der Ausstellung: 2. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021
Di – So 11 – 19 Uhr, Do 11 – 22 Uhr