17.2.2011

O.E. Hasse-Preis 2010 an Peter Fasching

Preisverleihung am 28. März 2011 in den Münchner Kammerspielen

Die O.E. Hasse-Stiftung vergibt den O.E. Hasse-Preis 2010 an Peter Fasching, Schauspielstudent der Münchner Otto-Falckenberg-Schule. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird in jährlichem Wechsel an Studierende der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin und der Münchner Otto-Falckenberg-Schule vergeben, um herausragende Begabungen zu unterstützen und zu ermutigen. Die Auszeichnung erhält Peter Fasching für seine intelligente und ausdrucksstarke Verkörperung der Künstlerfigur in "Jeff Koons" von Rainald Goetz.

Die Preisverleihung findet am 28. März 2011 in den Münchner Kammerspielen statt, im Anschluss an eine Aufführung von "Jeff Koons" in der Inszenierung von Christiane Pohle mit Studenten des 3. Studienjahres der Otto-Falckenberg-Schule. Akademie-Mitglied Klaus Völker wird die Laudatio halten.

Peter Fasching, geboren 1988 im österreichischen Braunau am Inn, begann im Herbst 2008 sein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule. Er zeichnet sich durch eine außerordentliche Bühnenpräsenz aus, ein hohes Maß an Humor sowie eine herausragende Körper- und Sprachbeherrschung, die ihn zu extremen Ausdrucksmöglichkeiten befähigt.

Der O.E. Hasse-Preis wird seit 1981 von der O.E. Hasse-Stiftung vergeben, die von der Akademie der Künste betreut wird. Die Akademie erfüllt damit das Vermächtnis des Bühnen- und Filmschauspielers Otto Eduard Hasse (1903-1978), der eine Geldsumme für Preise zur Förderung des Schauspielernachwuchses bestimmt hatte. Das Auswahlgremium für die Preisvergabe setzt sich aus Mitgliedern des Vorstands der Stiftung zusammen. Zum Vorstand gehören die Vorsitzenden Klaus Missbach (Chefdramaturg am Burgtheater Wien) und Max Wiener (Zürich) sowie Klaus Völker (Dramaturg, Berlin) und Jossi Wieler (Regisseur, Berlin und Stuttgart), die zugleich auch Mitglieder der Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste sind. Die Preisträger der letzten Jahre waren Lucie Heinze (Berlin, 2009), Simon Kirsch (München, 2008), Henrike Jörissen (Berlin, 2007), Lukas Turtur (München, 2006).

Montag, 28. März 2011, 20 Uhr
Münchner Kammerspiele/Werkraum, Hildegardstraße 1, 80539 München